Harry Caraballo

Im Alter von 10 Jahren nahm ich den ersten Geigenunterricht und spielte mehrere Jahre begeistert in Jugendorchestern. Schon mit 12 stand für mich fest:
«Ich will Geigenbauer werden». Die Werkstatt-Besuche bei Loni Patt in Winterthur, Paul Reichlin in Samstagern oder Franz von Dijk in Heiligenberg bestärkten mich in meinem frühen Berufswunsch.

 

Von 1981 bis 1985 absolvierte ich die Geigenbauschule Brienz bei Ulrich Walter Zimmermann. Es folgten mehrere Praktika beim Geigenbauer Daniel Heer in Winterthur, mit dem ich auch später eng zusammenarbeitete. Weitere wichtige Erfahrungen sammelte ich nach der Ausbildung in der Werkstatt des Musikhaus Jecklin in Zürich unter Fred Pelka.

 

2002 eröffnete ich in Oberwinterthur mein eigenes Atelier.

 

2006 folgte der Umzug in die grösseren ehemaligen Räumlichkeiten der Kantonspolizei am heutigen Standort im alten Dorfkern von Oberwinterthur. Ich pflege den intensiven Austausch mit Berufskolleginnen und -kollegen und bilde mich laufend weiter. Ich absolvierte das Handelsschuldiplom und belegte später diverse Kurse in Bogenreparatur, Bogenbau und Restauration bei Hans-Karl Schmidt, Günther Paulus und Jean-Jacques Fasnacht.

 

Die Musik ist für mich zentraler Bestandteil meines Lebens. Es ist mir ein Anliegen, junge Menschen dafür zu begeistern. Umso schöner für mich, dass auch meine eigenen vier Kinder mit Freude musizieren.

 

Für Kontinuität im Geschäft ist erfreulicherweise gesorgt. Meine zweitälteste Tochter Antonia absolviert zurzeit die Ausbildung zur Geigenbauerin an der Geigenbauschule in Brienz und hilft mir bereits regelmässig im Betrieb mit.

Caraballo Geigenbau AG              |              Römerstrasse 191, 8404 Winterthur              |              052 242 16 11              |              info@caraballo-geigenbau.ch